1 Getränk, viele gesunde Vorteile

345 Views 0 Comment
IMG_532028229

Seit vielen Jahren trinke ich jeden Morgen meinen “Power Saft”. Außer wenn ich reise wo ich nicht die Möglichkeit habe alle Zutaten mitzubringen, habe ich jeden Morgen dieses Ernährungsritual:

Ich mache einen Saft mit 2 Orangen und 1 Zitrone

Ich füge hinzu:

2 Teelöffel Lecithin pur

1 gehäufter Teelöffel Bierhefe Pulver

2 oder 3 Teelöffel Vollgran Weizenkeime

2 Teelöffel Chia-Samen

Man kann sagen: “zu anstrengend  für meinen Morgen”…ja, aber: die Vorteilen sind größer als die Anstrengung. Hier einige Fakten:

Lecithin pur: diese Nahrungsergänzungsmittel enthält einen hohen Gehalt an Phospholipiden, insbesondere den Wirkstoff Cholin. Unten anderem verbessert das Lecithin das Gedächtnis, erhöht die HDL- Bildung (gute Cholesterin) und schützt damit vermutlich von Herzinfarkt und Schlaganfall.

Bierhefe (Pulver oder flüssig): reich an Vitamin B1, die Bierhefe unterstützt einen normalen Energiestoffwechsel und eine normale Funktion des Nervensystems. Dieses Ernährungsmittel ist bei körperlicher Anstrengung (z.B in der Schwangerschaft, in der Rekonvalezenz oder bei sportlichen Aktivitäten) empfohlen.

Vollgran Weizenkeime: reich an ungesättigten Fettsäuren. Dies unterstützt die Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels. Die Vollgran Weizenkeime haben auch viele wertvolle Spurenelemente wie Eisen und Zink, die ein guter Beitrag zu einer normalen Funktion des Immunsystems sind.

Chia – Samen: diese Samen (Salvia hispanica L.) kommt ursprünglich aus Südamerika. Bei den Azteken wurden jeden Tag Chia Samen konsumiert. Sie wussten,  dass dieses kleine Wunderlebensmittel die Leistungsfähigkeiten (physische und psychische) verbessert, die sie zum kämpfen brauchten.  Reich an Omega 3, Vitaminen, Mineralien und Ballastoffe, sind die Chia – Samen eine gute Ergänzung zu unserer tägliche Ernährung. 

Nicht zuletzt bringen die Zitrusfrüchte Vitamin C mit. Ideal gegen Grippe und Erkältungen.



Meine Empfehlung: man muss nicht gleich alle Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Man kann auch mit einem anfangen und sich später steigern.

All diese Produkte findet man im Reformhaus oder im Bioladen. Es gibt verschiedene Marken und Preise.

Die Pulverbierhefe ist schwierig zu finden. Flüssige Bierhefe ist aber genauso gut.

0 Comments

Leave a Comment